ENTDECKEN SIE DIE 1212 GHOST AIR

2. Januar 2024

Seit ihrer Weltpremiere in Cannes und einem ersten Platz bei der Gala des „Salone Nautico“ in Genua ist eines klar: Wo immer die Frauscher 1212 Ghost Air auftaucht, fasziniert sie mit ihrer Synthese aus Dynamik, Emotion und Raum.

Design, Performance und Verarbeitung der Frauscher 1212 Ghost Air tragen die markante Handschrift des geschlossenen Schwesternmodells. Durch gezielte Eingriffe in das Layout gelang dem Entwicklungs- team rund um Thomas Gerzer, Stephan Everwin (SE Design) und dem Yachtkonstrukteur Harry Miesbauer eine faszinierende Neuinterpretation des Day Cruisers, die eines verspricht: endless fun. Ein freistehender, rahmenloser Steuerstand macht Platz für den einladenden Vorderbereich und ist gleichzeitig der Eingang in die Doppelkoje. Hier warten komfortable Schlafmöglichkeiten und ein Bad mit 1,90 Meter Stehhöhe.

Ein Bug, der begeistert

Nach der seitlich integrierten Außenküche mit Kühlschrank, Spüle und Grill öffnet sich die groß- zügige Sitz- und Liegelandschaft. Auch hier haben die Entwickler den Geist der Air-Modelle eingefangen. Der höhenverstellbare Tisch verwandelt die Sitzfläche im Handumdrehen in eine Liegefläche. Oder er verschwindet für mehr Bewegungsfreiheit komplett im Boden und wird so zur Tanzfläche – beschallt von der High-End JL-Audio-Sound- anlage. Dieses Feature wurde von der größeren 1414 Demon Air übernommen und bleibt ein ab- solutes Alleinstellungsmerkmal im Marktumfeld.

T-Top aus Vollcarbon

Für den sportlichen Gesamteindruck des 12-Meter- Motorboots sorgt ein Leichtbau-T-Top aus Voll- carbon. Scheinbar schwerelos schwebt es über dem Steuerstand und benötigt dank seiner ausgeklügelten Konstruktion kein weiteres Gestänge zur Stabilisierung. Das Ergebnis: minimalistisch in der Form, dynamisch im Ausdruck, überzeugend in der Funktion. Optional ist auch eine Bimini-Variante mit verstaubarem Gestänge lieferbar.

Design und Handling

Die Frauscher 1212 Ghost Air kombiniert klassische Frauscher Designmerkmale wie die seitlichen Lufteinlässe mit hochentwickelten Leistungsmerkmalen. Die zwei ausgeprägten Stufen bringen das Boot schneller in die Gleitfahrt und ermöglichen eine ruhige und trockene Fahrt. Angetrieben von zwei Mercruiser-Benzinmo- toren oder zwei Volvo Penta D6-440 Dieselmotoren mit Z-Antrieb bietet das Boot eine Reichweite von bis zu 300 Meilen und Spitzengeschwindigkeiten von über 40 Knoten.