DIE FRAUSCHER 1212 GHOST AIR ÜBERZEUGT IN GENUA

29. September 2023

Die Genoa Boat Show 2023 war für die Frauscher Bootswerft und ihren offiziellen italienischen Importeur Nautica Feltrinelli ein voller Erfolg. Die neue Frauscher 1212 Ghost Air erhielt den Design Innovation Award.

Die Italien-Premiere der Frauscher 1212 Ghost Air fand auf der Genoa Boat Show statt. Publikum und Fachwelt haben das neue Modell begeistert aufgenommen. Bei der Gala des Design Innovation Awards gewann die Frauscher 1212 Ghost Air den ersten Platz in der Kategorie „Motorboote – bis 14 Meter“. Das 12-Meter-Boot beeindruckte die Jury mit seiner „einzigartigen und fesselnden Interpretation des Daycruisers und der meisterhaften Wahl der Materialien und Oberflächen“. Der Award wurde von den italienischen Organisationen Confindustria und I Saloni Nautici ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen in der Bootsindustrie, Innovation, Forschung und Design zu würdigen.

Zur Auszeichnung in Italien könnten demnächst noch weitere kommen. Denn die Frauscher 1212 Ghost Air ist für den Best of Boats Award nominiert. Die Verleihung findet im November auf der Messe Boot & Fun in Berlin statt. Außerdem ist sie Anwärterin auf die Auszeichnung zum European Powerboat of the Year. Diese wird im Jänner 2024 während der Messe boot in Düsseldorf vergeben. 

Luxuriöses Platzangebot

Thomas Gerzer von der Frauscher Bootswerft interpretierte gemeinsam mit Stephan Everwin (SE Desin) und dem Schiffsarchitekten Harry Miesbaruer das klassische Walkaround-Konzept neu. Der Steuerstand mit rahmenloser Windschutzscheibe und dynamischen Konturen bildet das Herzstück im Layout der Ghost Air. Der vordere Lounge-Bereich ist flexibel wandelbar, und das leichte, minimalistische T-Top aus Carbon sorgt für großzügige Beschattung. Der Zugang zu den Innenräumen, zu denen eine Doppelkoje und ein Bad mit Dusche gehören, ist in das fließende Design des Steuerstandes integriert. Auch unter Deck sorgt die Stehhöhe von 1,90 Meter für ein komfortables Raummanagement. Die Frauscher 1212 Ghost Air verbindet die klassischen Merkmale des Frauscher Designs mit hochentwickelten Leistungsmerkmalen, wie dem tiefen V-Rumpf, der auch in rauen Gewässern eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit bietet.

Großes Käuferinteresse

Die ersten Auslieferungen werden im Frühjahr 2024 beginnen und die Verkaufsaussichten sind bereits jetzt vielversprechend. „Wir freuen uns, dass wir auf der Genua Boat Show Gespräche mit mehreren potenziellen Bootskäufern aufgenommen haben, die sich sowohl für die neue 1212 Ghost Air als auch für andere Frauscher-Modelle interessieren,“ sagt Mauro Feltrinelli von der Werft Nautica Feltrinelli und resümiert: „Die Messe war für uns sehr zufriedenstellend – mit vielen Probefahrten trotz schwieriger Wetterverhältnisse in den ersten Tagen. Wir haben begeistertes Feedback von Besuchern, Kollegen und der Presse erhalten. Wir verlassen Genua sehr zufrieden und werden in der nächsten Saison wieder mit dabei sein.“

Über Feltrinelli: Die Werft Feltrinelli, die 2019 ihr 100-jähriges Bestehen an ihrem heutigen Standort in San Carlo, Gargnano am Gardasee feierte, befindet sich immer noch im Besitz der Familie Feltrinelli. Die Familie hat ihre Wurzeln in der Region und ist seit Ende des 14. Jahrhunderts im Schiffbau tätig. Die Werft ist italienischer Frauscher-Importeur und autorisierte Werkstatt für Volvo Penta und MerCruiser. Die Anlagen in Gargnano und die hohe Kompetenz in der Lagerung von Booten sind die Stärken der nautischen Dienstleistungen von Feltrinelli, die den Kunden einen umfassenden und qualitativ hochwertigen Service bieten.