FRAUSCHER 1212 GHOST AIR

4. September 2023

Mit der 1212 Ghost Air interpretiert die Frauscher Bootswerft das klassische Walk-Around Konzept mit Mittelsteuerstand völlig neu. Design, Performance und Verarbeitung tragen dabei weiterhin die Handschrift der oberösterreichischen Bootsmanufaktur. Bestellungen sind ab sofort möglich.

Ohlsdorf, 5. September 2023

Die neue 1212 Ghost Air setzt die Designsprache des geschlossenen Schwestern-Modells sichtbar fort. Das Entwicklungsteam rund um Thomas Gerzer und Stephan Everwin verfolgt dabei konsequent die Philosophie der Air-Reihe: die Verbindung von Dynamik und Emotion mit einem großzügigem Platzangebot an Deck. Geschäftsführer Michael Frauscher über die neue Modellvariante: „Vertraut im Design, verschwenderisch im Komfort – mit der 1212 Ghost Air haben wir das Motorboot-Erlebnis in der 40-Fuß-Kategorie neu definiert.“

Das Zentrum des offenen Motorboots ist der freistehende und rahmenlose Steuerstand. Er bietet viel Platz im Cockpit für Familie und Freunde. Hier ist auch der Zugang zum Innenraum. Wie bei der 1017 GT Air ist die Türe vorne in die fließende Gesamtform des Steuerstands integriert. Dahinter verbergen sich Schlafmöglichkeiten für zwei Personen und ein Bad mit Dusche. Die Stehhöhe von 1,90 Meter zeugt vom souveränen Platzmanagement.

Ein Bug, der begeistert

Bei der seitlichen Außenküche mit Kühlschrank, Spüle und Grill angelangt, geht der Blick nahtlos in die großzügige Sitz- und Liegelandschaft über. Auch hier haben die Entwickler den Geist der Air-Modelle eingefangen. So verwandelt der höhenverstellbare Tisch die Sitzfläche im Handumdrehen zur einladenden Liegefläche. Für mehr Bewegungsfreiheit lässt sich der Tisch ganz im Boden versenken und wird so zur Tanzfläche – beschallt von der High-End JL-Audio-Soundanlage. Diese Funktion wurde von der größeren 1414 Demon Air übernommen und bleibt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Marktumfeld.

T-Top aus Vollcarbon

Die Krönung für das 12-Meter-Motorboot ist ein Leichtbau T-Top aus Vollcarbon. Scheinbar schwerelos schwebt es über dem Steuerstand und braucht auf Grund der ausgeklügelten Konstruktion kein weiteres Gestänge zur Stabilisation. Minimalistisch in der Formgebung, dynamisch im Ausdruck, überzeugend in der Funktion. Alternativ ist eine Bimini-Variante mit verstaubarem Gestänge erhältlich. Auch für Bug und Heck stehen Beschattungselemente bereit. Sie können wie bei der 1414 Demon Air mit Stangen – ebenfalls aus Carbon – aufgespannt werden.

Design und Handling

Die Frauscher 1212 Ghost Air kombiniert klassische Frauscher Design-Merkmale wie die seitlichen Lufteinlässe mit fortschrittlichster Performance. Der tiefe V-Rumpf ist von den Booten 1414 Demon und 858 Fantom inspiriert – zwei Boote, die für ihr außergewöhnliches Handling und ihre Fähigkeiten im rauen Wasser bekannt sind. Die zwei ausgeprägten Stufen bringen das Boot schneller in die Gleitfahrt und ermöglichen eine ruhige und trockene Fahrt. Angetrieben von zwei Mercruiser-Benzinmotoren mit je 430 PS oder zwei Volvo Penta D6-440 Dieselmotoren mit Z-Antrieb bietet das Boot mit seinem 850-Liter-Treibstofftank eine Reichweite von bis zu 300 Meilen und erreicht über 40 Knoten.

Interessenten können die 1212 Ghost Air auf dem Cannes Yachting Festival erstmals live erleben. Die neue Frauscher kann ab sofort bestellt werden und wird ab Frühjahr 2024 an Kunden ausgeliefert.